Sonntag, 17. August 2014

Mariefred, Mälaren, Schweden, 16. bis 18. August 2014

<<<   >>>
Erst nach dem wir Richtung Westen unterwegs waren, änderte sich das Bild von Mälaren. Von gleich auf sofort, verschwanden die Hochhäuser und die Industrie. Lauter bewaldete Inseln und Inselchen, zum Teil bewohnt, haben uns passieren lassen, einfach herrlich.
Unterwegs, wie gewohnt, haben uns ein paar Affenfelsen überholt und dabei zugelächelt und zugewunken, wir denken sie sehen uns beim Schaukeln zu und lachen uns aus und nicht an!
Es waren auch einige Segler unterwegs, um die letzten Gelegenheiten auszunutzen, bevor der Herbst ihnen einen Strich durch die Rechnung macht.

Mariefred zeigte sich mit dem imposanten Schloss Gripsholm, schon von Weitem, es war sonnig, warm und fast windstill. Unterwegs hatten wir, immer wieder, Segel gesetzt, aber von einem Segeltag, keine Rede.

Angekommen, haben wir doch einen Liegeplatz, vor Heckboje, gefunden und das Boot vertäut. Seelisch waren wir auf das Hafengeld von 260Kr vorbereitet, zumal hier ein Privatunternehmer am Hebel sitzt.

Kurz in die Stadt, eine kleine Runde, bei ICA wurden wir fündig, Fleisch zum Grillen und Obst für die "Verdauung"

Am Abend gab es Gegrilltes mit Pellkartoffeln, dazu Tomaten/Gurken-Salat à la Mori, scharfer Senf, Salz, Balsamico, und reichlich Olivenöl. Lecker wie wir meinen! 

Einen Tag später war Arbeit angesagt, Stadtwanderung, Besuch bei Herrn Tucholsky, Fahrt mit der ältesten Museumsbahn Schwedens und die Besichtigung von Schloss Gripsholm.

Nun sind wir fix und alle, trotzdem möchten wir morgen nach Södertälje.

Route: 28 Seemeilen, bis heute 1376
Sonnenaufgang:05:09, Sonnenuntergang: 20:40











Um ca. 11 Uhr haben wir Kungsängen verlassen ...
und wurden mit der herrlichen Landschaft konfrontiert ...









Kaum angekommen, waren wir
schon unterwegs
Grillen und Abendessen am Steg
Besuch der Ruhestätte von Kurt Tucholsky ...



Die fast reifen Früchte sprechen von Herbst



Innenstadt


Museumsbahnhof
Unterwegs ...








Schloss Gripholm ...

















<<<   >>>

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen